Lightroom Plug-in – Multiple Search

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

Wenn man regelmäßig mit vielen Bildern und Fotos arbeitet, kommt man am Einsatz eines entsprechenden Archivierungsprogrammes wie Lightroom nicht vorbei. So schön Lightroom auch ist (und Version 3 verspricht einige tolle Neuerungen), so hat es doch auch seine Schwächen und Nachteile. Eine der größten Nachteile ist das Fehlen der Möglichkeit des parallelen Suchens nach mehreren Bilddateien anhand ihres Namens. Das hier vorgestellte Plug-in “Multiple Search” schafft hierbei Abhilfe.

In der Vergangenheit stand ich oft vor dem Problem, dass ich mehrere Bilder aus unterschiedlichen Ordnern oder Collections benötigt habe. In Lightroom hieß das immer sich durch die einzelnen Verzeichnisse zu graben um diese Dateien zu finden oder aber die Suchfunktion für jede Datei einzeln zu benutzen. Bei 2-3 Fotos ging das auch noch – wenn auch sehr langsam und umständlich. Sobald ich jedoch mehr Fotos benötigte, war die Methode der “manuellen” Suche de facto unmöglich anzuwenden. Eine praktikable Lösung musste dringend her!

Zum Glück bietet Lightroom eine (wenn auch sehr rudimentär gestaltete) API für Entwickler an, um eigene Erweiterungen, oder neudeutsch “Plug-ins”, zu schreiben. Auf der Webseite von und unkompliziert einer Collection oder Quick Collection über die API zu zuweisen. Die einzige Möglichkeit ist das Filtern der Suchergebnisse über die Metadaten. Also werden auch hier die gefundenen Dateien angezeigt.

Wer mag und es als sinnvoll erachtet, der kann sich das Plug-in ganz einfach über den unten stehenden Link herunterladen. Über ein Feedback zur Funktion würde ich mich natürlich auch freuen.

 


Download “Multiple Search”


Type
Freeware
Version
1.3
Platform
Lightroom 2.6 / Lightroom 3.0 beta 2
Fileame
MultipleSearch.lrplugin.zip
Size
10.3 kB
 
 

Changelog

v1.3 (letzte Aktualisierung am 21.05.2010)

  • Beim Starten einer Suche mit ausgewähltem “Clear previous search results” wird jetzt auch der Fortschritt dieses Vorganges angezeigt. Dies ist in der Regel dann hilfreich, wenn die Datenbank sehr groß ist und man zuvor schon viele Bilder gesucht hatte. Hier kann das Löschen der letzten Suche schon eine Weile dauern und es hilfreich sein zu sehen, dass das Skript auch wirklich arbeitet
  • Bugfix – wenn man eine Textdatei mit zu suchenden Bildern einlesen will und den Filedialog über Cancel beendet, kommt es jetzt nicht mehr zu einer Fehlermeldung.
  • der letzter Test (Suche nach 50.000 Dateien in einem Katalog mit 220.000 Bildern auf einem QuadCore mit 4GB RAM und einem RAID 0) verlief erfolgreich. Die Suche dauerte ca. 9h und das anschließende Bereinigung der Suchergebnisse ca. 45min. Hier sollte/muss Adobe unbedingt nacharbeiten und die Datenbank beschleunigen. Ein vergleichbares Skript, welches seit Jahren bei mir unter IMatch seine Aufgabe vollführt, erledigt die selbe Suchaufgabe in weniger als 15min.

v1.2

  • über den Button “Load from file” kann man jetzt auch eine Textdatei mit den zu suchenden Dateinamen einlesen. Dies ist besonders dann hilfreich, wenn die Anzahl der zu suchenden Dateien bzw. die Länge aller Dateinamen größer als 30.000 Zeichen (systembedingte Beschränkung des Eingabefeldes) ist

v1.1

  • “Clear previous search results” – lässt den Nutzer bestimmen, ob das Ergebnis einer zuvor ausgeführten Suche vor dem erneuten Start gelöscht werden soll, oder ob die Ergebnisse kombiniert werden sollen
  • alle nicht gefundenen Dateien können jetzt über ”Show missing files” (Dialog, wenn die Suche beendet ist) angezeigt werden
  • Bugfixes

v1.0

  • Initial release

Bugs

  • manchmal kommt es vor, dass beim erneuten Starten des Skriptes eines Fehlermeldung erscheint (“withPrivateWriteAccessDo”). Dies geschieht, wenn der Benutzer eine zweite Suche angestoßen hat, der letzte Suchvorgang jedoch noch nicht beendet war oder die Bereinigung der letzten Suchergebnisse (siehe “Clear previous search results”) noch nicht abgeschlossen ist. Leider habe ich da jedoch noch keine Lösung gefunden. Vielleicht weis ja jemand Rat?

Comments are closed.