Sandsation 2009 in Berlin

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

Alle Jahre wieder findet in den “Sommermonaten” die Sandsation in Berlin statt. So auch in diesem Jahr. In der Nähe des Berliner Hauptbahnhofes stellen die Sandskulpturenkünstler ihre Meisterwerke aus.

Da ich leider keine Akkreditierung zur heute stattfindenden ISTAF bekommen habe (für freie Fotografen wird es leider immer schwieriger) entschloss ich mich stattdessen in den Mittagsstunden zu einem kleinen Spaziergang. Die Kamera im Gepäck und bei ausnahmsweise scheinender Sonne sowie angenehmen 24 Grad in der Hauptstadt, war ich auf die diesjährigen Skulpturen gespannt.

Am Hauptbahnhof angekommen musste ich feststellen, dass ich scheinbar nicht der Einzige mit dieser Idee gewesen war. Menschen über Menschen – die sich jedoch halbwegs auf dem Ausstellungsgelände gut verteilten! Einigen der wirklich phantastisch aussehenden Skulpturen sieht man leider die widrigen Witterungsverhältnisse der letzten Tage und Wochen an und der eine oder andere Regenschauer ist nicht spurlos an ihnen vorübergegangen. Dennoch ist es erstaunlich was man mit Sand so alles machen kann und was dieser so aushält.

Wie sich übrigens beim fotografieren herausstellte war die Mittagszeit natürlich der denkbar ungünstigste Zeitpunkt für gescheite Bilder. Ohne Blitz auf so ziemlich voller Leistung ging gar nichts um wenigstens etwas gegen die Sonne anzukämpfen. Oft jedoch ziemlich vergebens…

Herausgekommen sind dennoch (denke ich) ein paar ganz ansehnliche Schnappschüsse, die den einen oder anderen von Euch vielleicht dazu ermutigen sich die Ausstellung auch einmal etwas genauer anzusehen. Es lohnt sich auf alle Fälle!

Hinweis: 6€ pro Erwachsener (ziemlich teuer aber gut angelegt)

Comments are closed.