Premiere bei der Bundesliga (Hertha BSC vs. Hannover 96)

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

Die Premiere war natürlich nicht das Spiel an sich, sondern das ich bei der Bundesliga fotografiert habe…

Eigentlich ist es schon ein kleines Wunder, dass ich es als Nachrichten- und Sportfotograf bisher geschafft habe um die Bundesliga oder um Fußball im allgemeinen herumzukommen. In erster Linie lag das daran, dass ich durch meine anderen “außer-fotografischen” Aktivitäten und durch mein offen zur Schau gestelltes Desinteresse an dieser Sportart immer eine gute Entschuldigung  – man könnte auch Ausrede sagen – in der Vergangenheit hatte.

Gestern sollte sich das dann aber endlich auch ändern – schließlich ist Deutschland ein Fußballland und entsprechend groß ist auch das Interesse der Agenturen. Für mich hieß das dann also die Akkreditierung abzuholen und mir von meiner Freundin nochmal die grundlegenden Regeln (inkl. Abseits) erklären lassen…

Für alle die das nicht verstehen oder kein Verständnis dafür haben: es gibt tatsächlich männliche Wesen in Deutschland, die dieser Sportart nicht wirklich etwas abgewinnen können. Ich gehöre zu dieser, zugegebener Maßen, sehr kleinen Minderheit und war schon in der Schule immer eines der Kinder, die im Sportunterricht immer zuletzt in eine Mannschaft gewählt und dann im Tor “abgestellt” wurden.

Nachdem ich nun mein erstes richtiges Fußballspiel fotografiert habe, muss ich feststellen, dass es vom fotografieren her ziemlichen Spaß gemacht hat und dafür, dass es das erste Mal war, sogar 2-3 brauchbare Bilder dabei herausgekommen sind. Mehr als ich ursprünglich befürchtet hatte… Somit bin ich gespannt wie es weitergehen wird, denn das nächste Spiel kommt bestimmt.

Comments are closed.